Vulkane, Schluchten, Höhlenmalereien: Wandern in Frankreichs Zentralmassiv - jetzt neu bei Studiosus

Abgelegene Bergdörfer und eine faszinierende Landschaft können die Gäste gemeinsam mit Studiosus "erwandern". Quelle: Thomas Stankiewicz.

14.06.2016

Vor Jahrtausenden brodelte hier noch Lava und Aschewolken vernebelten den Himmel. Heute sind die erloschenen, grün bewachsenen Vulkankegel der Auvergne ein Anblick, der Lust auf Wandern macht. Wer sich zu Fuß in das französische Zentralmassiv aufmacht, erlebt aber noch viel mehr als das: eine einsame Bergwelt, in der es mehr Blumenwiesen gibt als Menschen.

Abgelegene Bergdörfer, in denen die Gesichter der Bewohner genauso verwittert zu sein scheinen wie ihre Hausmauern. Im südöstlichen Teil - den Causses - schroffes Karstgebirge mit steilen Schluchten und endlosen Hochebenen. Und in den Tälern kulturelle Schönheiten wie zum Beispiel das Belle-Epoque-Kurbad Vichy und die erst 1994 entdeckte Grotte Chauvet.

Dieses intensive Wandererlebnis können Urlauber jetzt mit Studiosus genießen: auf der neuen WanderStudienreise "Auvergne - Cevennen: Wandern im Herzen Frankreichs". Die zwölftägige Reise durch die schönsten Landstriche des Zentralmassivs wird am 3. August 2016 erstmals durchgeführt. Gemeinsam mit ihrem Studiosus-Reiseleiter erkundet die Gruppe Natur und Kultur der Region auf leichten bis mittleren Wanderungen von bis zu fünf Stunden Dauer - und wer will, auf zwei anspruchsvolleren Extratouren. Höhepunkte sind zum Beispiel der Vulkankegel Puy de Dom, eine Wanderung oberhalb der Schlucht der Ardèche und ein Besuch der Nachbildung der Chauvet-Höhle. Die Höhle ist berühmt für ihre 30.000 Jahre alten Höhlenmalereien, doch das Original ist Forschern vorbehalten. Ebenfalls charakteristisch für diese Gegend Frankreichs: die Altstadt von Lyon (UNESCO-Welterbe) und die Begegnung mit einem Käser der Auvergne-Spezialität "Fromage St-Nectaire" - inklusive Kostprobe. Internet: www.studiosus.com/0663

Weitere Informationen zu dieser und anderen WanderStudienreisen von Studiosus  gibt es in Reisebüros oder im Service-Center von Studiosus unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402 (aus D, A und CH). Internet: www.studiosus-wandern.com

Obiges Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Wandern mit Studiosus weltweit
Einsame Landschaften und verschlafene Bergdörfer, historische Paläste und zeitgenössische Museen: Die WanderStudienreisen von Studiosus verbinden weltweit Natur, Kultur und Begegnungen - ob in Italien, Südafrika oder im Oman. Derzeit hat der Veranstalter über 70 WanderStudienreisen im Programm, von leicht bis anspruchsvoll. Dabei stehen das Wandererlebnis und die Begegnungen mit Einheimischen im Mittelpunkt - etwa der Besuch eines Tabakbauern auf Kuba oder einer Bauernfamilie im Baltikum. Immer mit dabei: ein erstklassiger Studiosus-Reiseleiter mit umfassendem Kultur- und Naturwissen, der viel mehr ist als nur Wanderguide. Für jedes Reiseziel und jede Reisevariante verrät eine Skala den Schwierigkeitsgrad und den Wanderanteil des Gesamtprogramms. Ob Spaziergänger oder ambitionierter Bergfreund: Dank der genauen Angaben findet jeder wanderbegeisterte Kulturliebhaber das richtige Angebot für seinen Anspruch. Internet: www.studiosus-wandern.com