Traumstrände, Schluchten, Hafenromantik: Wandern auf Menorca - ab Mai neu bei Studiosus

Die Hafenstadt Ciutadella im Westen der Insel erleben Studiosus-Gäste bei der Reise "Menorca aktiv erleben". Quelle: Getty Images/ Westend61.

03.05.2017

Im Nordosten: schwarze Schieferklippen und weiße Sanddünen. In der Mitte: grüne Schluchten mit Pinien, Steineichen und Zypressen. Im Süden: idyllische Traumbuchten an türkis-blauem Meer. Und im Westen: Hafenromantik, Fischrestaurants und Altstadtbummel. Auf der neuen Studiosus Wanderreise "Menorca aktiv erleben" kommen die Gäste den schönsten Ecken der Insel in Wanderschuhen nah.

Die achttägige Reise zur "kleinen Schwester Mallorcas" wird im Mai erstmals durchgeführt - und bietet neben vier mittelschweren Wanderungen von bis zu drei Stunden Dauer auch an der Unterkunft viel Platz zum Abschalten: Ohne Standortwechsel wohnt die Gruppe in einem Vier-Sterne-Badehotel in Son Xoriguer - nicht weit vom Sandstrand und mit sieben verschiedenen Pools.

Natur und Kultur auf "Mallorcas kleiner Schwester"

Auf vier entspannten Wanderungen kann die Gruppe Schritt für Schritt in die menorquinische Natur und Kultur eintauchen - in fast allen Regionen der Insel. Auf einem Teilstück des Camí de Cavalls (ein ehemaliger Reitweg aus dem 17. Jahrhundert, der einmal komplett um die Insel führt) geht es zum Beispiel durch eine der schönsten Schluchten Menorcas, die Barranc de Cala en Porter. Sie überrascht mit Obstbäumen, Palmen und üppigem Grün. Auf dem Küstenwanderweg Sendero litoral hingegen streift die Gruppe zwischen knorrigen Steineichen und windschiefen Kiefern von einer Postkarten-Bucht zur nächsten. Und im wettergegerbteren Nordosten wartet ein Picknick in einem UNESCO Biosphärenreservat, dem Naturpark S'Albufera des Grau. Zudem entdecken die Gäste auf den vielseitigen Wanderungen die kathedralenhohe Cova des Coloms (Menorcas größte Höhle) und die prähistorische Siedlung Torre d'en Galmés. Dort wohnten die Insulaner 1300 v. Chr. in doppelwandigen Rundbauten. Eindrucksvoll sind aber auch die Pausentage in den Hafenstädten Mahón und Ciutadella: die eine im Osten mit architektonischen Spuren britischer Kolonialzeit, die andere im Westen mit viel spanischem Charme. Leckere Stärkungen und spannende Begegnungen mit Einheimischen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Auf dem Markt von Ciutadella kann die Gruppe frisch gebackene Ensaimadas kosten, süße Teigkringel mit Ursprung auf der Nachbarinsel Mallorca. Und auf einem Landgut empfangen die Betreiber die Gruppe mit Queso de Mahón und Inselwein - und weihen sie in die Herstellung dieser Spezialitäten ein.

Fakten zur neuen Wanderreise durch Menorca

Die achttägige Wanderreise "Menorca aktiv erleben" von Studiosus ist inklusive Flug, "All inclusive"-Vollpension im Vier-Sterne-Hotel und der speziell qualifizierten Studiosus-Reiseleitung ab 1.545 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Ebenfalls im Preis enthalten sind Wein- und Käseprobe auf einem Landgut, Picknick, Katamaranfahrt und die Bahnanreise zum Flughafen von jedem Bahnhof in Deutschland oder Österreich. Internet: www.studiosus.com/0967

Weitere Informationen zu dieser und anderen WanderStudienreisen von Studiosus gibt es in Reisebüros oder im Service-Center von Studiosus unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402 (aus D, A und CH). Internet: www.studiosus-wandern.com

Obiges Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Wandern mit Studiosus weltweit

Einsame Landschaften und verschlafene Bergdörfer, historische Paläste und zeitgenössische Museen: Die WanderStudienreisen von Studiosus verbinden weltweit Natur, Kultur und Begegnungen - ob in Italien, Südafrika oder im Oman. Derzeit hat der Veranstalter rund 70 WanderStudienreisen im Programm, von leicht bis anspruchsvoll. Dabei stehen das Wandererlebnis und die Begegnungen mit Einheimischen im Mittelpunkt - etwa der Besuch eines Tabakbauern auf Kuba oder einer Bauernfamilie im Baltikum. Immer mit dabei: ein erstklassiger Studiosus-Reiseleiter mit umfassendem Kultur- und Naturwissen, der viel mehr ist als nur Wanderguide. Für jedes Reiseziel und jede Reisevariante verrät eine Skala den Schwierigkeitsgrad und den Wanderanteil des Gesamtprogramms. Ob Spaziergänger oder ambitionierter Bergfreund: Dank der genauen Angaben findet jeder wanderbegeisterte Kulturliebhaber das richtige Angebot für seinen Anspruch. Internet: www.studiosus-wandern.com