Studiosus-Umsatz in der Schweiz bleibt auf Rekordniveau

Guido Wiegand, Mitglied der Unternehmensleitung von Studiosus

12.12.2016

Studiosus hält in der Schweiz trotz schwierigem Umfeld erfolgreich Kurs. So erwirtschafte der Münchner Reiseveranstalter im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von insgesamt 22,5 Millionen CHF (21 Millionen Euro). Damit kann der Marktführer bei Studienreisen an seinen Vorjahreserfolg anknüpfen, als in der Schweiz erstmals die 20-Millionen-Marke geknackt wurde. Insgesamt vertrauten 5.850 Schweizer Gäste im ausklingenden Reisejahr ihren Urlaub Studiosus an (2015: 6.200 Teilnehmer).

Guido Wiegand, Mitglied der Unternehmensleitung: "Angesichts der vielen krisenhaften Ereignisse, die den Jahresverlauf prägten, und anhaltender Nachfrageausfälle in der arabischen Welt sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden." Zudem sei das Türkei-Geschäft aufgrund von Terroranschlägen, innenpolitischen Auseinandersetzungen und dem gesunkenen Sympathiewert der türkischen Regierung de facto zum Erliegen gekommen. Ein Umstand, der sich bei den Schweizer Teilnehmerzahlen von Studiosus besonders bemerkbar mache, da die Türkei traditionell ein beliebtes Reiseziel der Schweizer sei.

Für die Beratung zahlen - das ist seit einiger Zeit Usus in vielen Reisebüros der Schweiz. Auf die Wahl des Vertriebskanals der Schweizer Gäste, die mit Studiosus verreisen, hat das jedoch keinen Einfluss. Wiegand: "Nach Einführung der Dossiergebühr ist nicht erkennbar, dass Kunden vermehrt den Schweizer Reisebüros den Rücken kehren. Nach wie vor buchen unsere Gäste zu 50 Prozent in Schweizer Reisebüros." Dagegen würden nur 10 Prozent der Schweizer Studiosus-Gäste ein Reisebüro in Deutschland wählen, um ihren Urlaub mit Studiosus zu buchen - Werte, die seit vielen Jahren konstant seien. Auch vor diesem Hintergrund ist für Wiegand die Einführung einer Beratungsgebühr ein sinnvoller Schritt für die Zukunftssicherung des stationären Reisebürohandels.

Wachstumstreiber: Kleine Gruppen, westliches Mittelmeer, Fernreisen

Auch im Hinblick auf den Gesamtumsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert die Unternehmensgruppe Studiosus mit ihren beiden starken Veranstaltermarken Studiosus und Marco Polo 2016 ein starkes Ergebnis und erreicht mit 262.530.000 Euro ein neues Rekordniveau. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse um 2 Prozent (2015: 257.441.000 Euro). Insgesamt vertrauten 100.150 Gäste im Reisejahr 2016 ihren Urlaub Studiosus an (2015: 103.509 Teilnehmer).

Als einer der Wachstumstreiber entpuppte sich auch 2016 wiederum "smart & small". Aufgrund der starken Nachfrage zeigt sich die jüngste Produktlinie des Reiseveranstalters, bei der nur maximal 15 Teilnehmer gemeinsam auf die Reise gehen, in einem fast doppelt so starken Umfang. Ebenfalls stark nachgefragt waren die klassischen Urlaubsländer am westlichen Mittelmeer. Spanien und Portugal präsentierten sich mit zweistelligen Zuwachsraten dabei als gute Alternativen zu Reisen in die östliche Mittelmeerregion. In der Ferne waren das südliche Afrika, Kuba und Japan sehr beliebt und trugen überproportional zum Geschäftserfolg des Marktführers aus München bei.

Einbußen musste Studiosus in der östlichen Mittelmeerregion hinnehmen: In Griechenland sanken die Teilnehmerzahlen infolge der Berichterstattung über die Flüchtlingskrise zweistellig und in der Türkei musste Studiosus ein Minus von 97 Prozent hinnehmen. Auch die arabische Welt und der Nahe Osten bekamen das schwierige politische Umfeld zu spüren. In Marokko, Ägypten, den Emiraten und dem Oman ging die Nachfrage zweistellig zurück, während Studiosus in Tunesien 2016 keine Reisen durchführen konnte.

10 Kataloge, 100 Länder, 1000 Routen

Von Europa über Asien bis Amerika: Mit zehn unterschiedlichen Katalogen macht Studiosus 2017 Lust auf intensive Reiseerlebnisse weltweit.  Mehr als 50 Reisen sind dabei neu im Programm. In Europa präsentiert Studiosus seine Studienreise-Angebote getrennt nach "Südeuropa" sowie "Nord- Mittel- und Osteuropa". Für die Ferne sind die Studienreisen in den Katalogen "Amerika, Afrika - inklusive Nordafrika" und "Naher Osten, Arabische Halbinsel, Asien, Australien" zu finden. Zudem fasst der neue Wander-Katalog 2017 nochmals alle entsprechenden Angebote aus den genannten Katalogen für Aktivurlauber übersichtlich zusammen. Auch den druckfrischen Europa-Angeboten von Studiosus liegt wiederum der Katalog "smart & small" bei. Darüber hinaus sind drei weitere Produktlinien-Kataloge erschienen: "Studiosus me & more 2017" ist speziell für Singles und Alleinreisende gemacht. "Studiosus CityLights 2017" bündelt Städtereisen mit einem hochwertigen Besichtigungsprogramm und bequemem Rundum-Service. Und "Studiosus family 2017" präsentiert Familienurlaub für Eltern mit Kindern zwischen sechs und 14 Jahren. Zudem macht der kultimer-Katalog sechsmal jährlich Lust auf Events und Kulturtrips weltweit.

Informationen zu den Studiosus-Angeboten, die auf 1.000 Routen in mehr als 100 Länder weltweit führen und damit das umfassendste Angebot seiner Art sind, gibt es in rund 6.500 Reisebüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie im Internet unter www.studiosus.com.

Obiges Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: frano.ilic@studiosus.com

Über die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die hohe Qualität der Programme, erstklassige Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben Studienreisen hat Studiosus auch attraktive studienreisenahe Angebote, wie zum Beispiel Eventreisen und Reisen für Singles, im Programm. Im Jahr 2016 reisten 100.150 Gäste in mehr als 100 Länder weltweit mit der Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im günstigeren Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo gehört. Der Umsatz erreichte im gleichen Zeitraum ein neues Rekordniveau von 262.530.000 Euro. Insgesamt hat die Unternehmensgruppe Studiosus über 1000 Routen im Programm. Am Firmensitz in München sind derzeit 320 Mitarbeiter beschäftigt, davon 26 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com