Qualitative Studie zum Mobilen Arbeiten: Rheingold-Webinar mit Studiosus als Best Case

07.06.2024

Seit 1. Januar gilt bei Studiosus die neue Betriebsvereinbarung zum Mobilen Arbeiten. Vorausgegangen war eine einjährige Testphase, die von einer internen Projektgruppe begleitet wurde. Im Rahmen der Testphase hatte Studiosus zudem das renommierte Rheingold Institut beauftragt, qualitative Leitfadeninterviews mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen.

Im Rheingold-Webinar "Zurück ins Office - Best Case Studiosus" am 11. Juni von 11 bis 12 Uhr stellen Studiosus-Geschäftsführer Philip Edel, HR-Leiterin Carolin Schlegtendal sowie die Rheingold-Studienleiter Birgit Langebartels und Johannes Dorn Insights aus der Studie vor und geben mit einer Diskussion Einblicke in das interne Projekt. Anmeldung unter https://www.rheingold-marktforschung.de/webinare/

Die aktuelle Betriebsvereinbarung von Studiosus setzt vor allem auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Die einzelnen Abteilungen legen in Teamchartas fest, wie sie die hybride Arbeit in ihren Teams gestalten und ihren Teamspirit durch gemeinsame Aktivitäten und persönlichen Austausch stärken möchten. Dadurch wird berücksichtigt, dass jede Abteilung einen anderen Aufgabenbereich mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen an die hybride Zusammenarbeit hat. Den Spielraum geben dabei Leitplanken vor, die aufzeigen, worauf zu achten ist. Bis zu 70 Prozent der Jahresarbeitszeit können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demnach mobil einbringen, auch aus dem europäischen Ausland, mindestens 30 Prozent der Arbeitszeit erledigen sie in der Firmenzentrale in München.

Über die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo.  Im Jahr 2023 erzielte die Studiosus-Gruppe einen Gesamtumsatz von 226.126.000 Euro. Das Angebot 2024 von Studiosus und Marco Polo umfasst insgesamt 900 Routen in 110 Länder weltweit. Neben Qualität, Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied des "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein. Alle Reisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensation besonders klimaschonend. Für sein Nachhaltigkeitsengagement wurde Studiosus mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem CSR-Preis der Bundesregierung, dem Europäischen CSR-Preis sowie der "EcoTrophea" des Deutschen Reiseverbands. Internet: www.studiosus.com