Gipfel-Picknick und Unterwelt-Besuch: Neue WanderStudienreise von Studiosus durch Toskana und Umbrien

In Montepulciano genießen die Gäste nicht nur den Ausblick, sondern auch edlen Vino Nobile. Quelle: Getty Images

14.04.2015

Pecorino, Salami, Panorama - ganz oben. Aber auch Tombe etrusche - ganz unten. Heute hinauf zum Genießer-Picknick auf den Gipfel des Monte Castiglione, morgen hinab in die geheimnisvolle Unterwelt - zu den kunstvoll bemalten Etruskergräbern von Chiusi. Intensive Natur- und Kulturerlebnisse wie diese erwarten die Studiosus-Gäste auf einer neuen WanderStudienreise durch Italien: "Toskana - Umbrien - aktiv erleben".

Erstmals durchgeführt wird sie ab dem 18. April. Auf sieben mittelschweren Wanderungen durchstreifen die Reisenden die beiden Nachbarregionen Mittelitaliens. Ausgangspunkt ist ein familiäres Hotel mit Pool und wunderschönem See-Panorama in Castel Rigone: einer verschlafenen kleinen Ortschaft direkt oberhalb des "Lago Trasimeno".

Von hier aus geht die Gruppe jeden Tag auf Entdeckungstour - zum Beispiel zu den Kastanienwäldern und dem aussichtsreichen Gipfel des Monte Cetona (1145m), durch das Tibertal zur herausgeputzten Altstadt von Gubbio und zu den Hängen des Monte Subasio mit eindrucksvollem Blick auf Assisi. Kultureller Höhepunkt der Stadt mit UNESCO-Kulturerbe-Titel ist die Basilika San Francesco mit den berühmten Freskenzyklen von Giotto. Gemeinsam mit dem Studiosus-Reiseleiter entschlüsseln die Reisenden die Symbolik der eindrucksvollen Malereien. Im Toskana-Städtchen Montepulciano hingegen warten kulinarische Künste. Zwischen dicken Eichenfässern erzählt ein Winzer, wie der Geschmack des edlen Vino Nobile entsteht - Kostprobe inklusive. Auch sonst hat diese Reise viele köstliche Entdeckungen zu bieten: etwa Fenchel-Salami, Caciotta-Käse, Trüffel-Pecorino oder Crescia, die typische Brotzeit der Gegend. Besonders gut schmeckt all dies zum Beispiel in einem kleinen Restaurant auf der autofreien Insel Isola Maggiore, mitten im Trasimenischen See.

Fakten zur WanderStudienreise durch die Toskana und Umbrien

Die neue neuntägige WanderStudienreise "Toskana - Umbrien - aktiv erleben" ist mit Flug, Hotel, Halbpension, speziell qualifiziertem Studiosus-Reiseleiter und vielen weiteren Leistungen ab 1695 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Der nächste buchbare Abreisetermin ist der 30. Mai, weitere folgen im September und Oktober. Direkter Link zur Reise im Internet: www.studiosus.com/0462F

Mehr Informationen zu dieser und anderen WanderStudienreisen durch Italien gibt es in Reisebüros oder im Service-Center von Studiosus unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402 (aus D, A und CH). Internet: www.studiosus-wandern.com/italien

Nebenstehendes Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Wandern mit Studiosus weltweit

Einsame Landschaften und verschlafene Bergdörfer, historische Paläste und zeitgenössische Museen: Die WanderStudienreisen von Studiosus verbinden weltweit Natur, Kultur und Begegnungen - ob in Italien, Südafrika oder im Oman. Derzeit hat der Veranstalter über 70 WanderStudienreisen im Programm, von leicht bis anspruchsvoll. Dabei stehen das Wandererlebnis und die Begegnungen mit Einheimischen im Mittelpunkt - etwa der Besuch eines Tabakbauern auf Kuba oder eines Pferdefarmbesitzers in der Türkei. Immer mit dabei: ein erstklassiger Studiosus-Reiseleiter mit umfassendem Kultur- und Naturwissen, der viel mehr ist als nur Wanderguide. Für jedes Reiseziel und jede Reisevariante verrät eine Skala den Schwierigkeitsgrad und den Wanderanteil des Gesamtprogramms. Ob Spaziergänger oder ambitionierter Bergfreund: Dank der genauen Angaben findet jeder wanderbegeisterte Kulturliebhaber das richtige Angebot für seinen Anspruch. Internet: www.studiosus-wandern.com