Erlebnis Donaudelta & mehr: Mit Studiosus nach Rumänien

Sichtungen von Pelikanen und anderen Wildtieren sind die Höhepunkte einer Reise ins Donaudelta. Quelle: Getty Images

05.04.2018

Eisvögel bieten ein schillerndes Farbenspiel über den Seen, Pelikane schwimmen majestätisch auf den Brackwasserlagunen und Wildkatzen schleichen durch den Auwald. Das nächste Dorf ist kilometerweit entfernt und nur per Boot erreichbar. Das Donaudelta in Rumänien (UNESCO-Welterbe) zählt zu den schönsten und größten Naturparadiesen Europas - und wird bei Urlaubern immer beliebter.

Wer eine Safari durch das Labyrinth aus Kanälen und Seen unternimmt, durchquert die größte Schilfrohrfläche Europas und begegnet unzähligen Wasservögeln. Studiosus-Gäste erleben die faszinierende Natur des Donaudeltas sowie die kulturellen Höhepunkte Rumäniens auf einer Studienreise. Zwei weitere Reisen führen ins Landesinnere.

Im Boot durch das Donaudelta
Auf der 15-tägigen Studienreise "Rumänien - Donaudelta - Zwischen Karpaten und Schwarzem Meer" (www.studiosus.com/2703) verbringen die Gäste zwei Tage im Naturschutzgebiet Donaudelta. Auf verschiedenen Bootsausflügen lernt die Gruppe die gefiederten Schönheiten des Reservats kennen. Pelikane, Flussseeschwalben, Blauracken und mehr als 300 andere Vogelarten leben an den Zuflüssen zum Schwarzen Meer. Von der Studiosus-Reiseleiterin erfahren die Urlauber, welche ökonomische Bedeutung das Naturschutzgebiet für Rumänien hat und wie es um sein Überleben steht. Zum Kulturprogramm der Reise zählen ein Besuch in der Hauptstadt Bukarest, die mit ihrem Triumphbogen ein wenig an Paris erinnert, sowie ein Stopp in der Schwarzmeermetropole Konstanza. Außerdem erlebt die Reisegruppe die vier bekanntesten Moldauklöster Moldovita, Sucevita, Voronet und Humor (UNESCO-Welterbe) sowie die Törzburg, wo der Legende nach Graf Dracula zu Hause ist. Buchbar ist die Reise ab 1995 Euro pro Person im Doppelzimmer, inklusive Flug, Transfers, Bootsfahrten, Frühstück und Abendessen sowie speziell qualifizierter Studiosus-Reiseleitung.

Rumänien für Wanderer und Kulturinteressierte
Wer Rumänien erwandern möchte, ist auf der neuen WanderStudienreise "Rumänien - Karpatengipfel und Moldauklöster" (www.studiosus.com/2760, ab 1695 Euro pro Person im Doppelzimmer) richtig. Sie führt in zwölf Tagen ab Bukarest durch das Land, durch Wälder, über die Karpaten und um den Roten See. Zwischen den Wanderungen sind Besichtigungen geplant, zum Beispiel der Kirchen von Kelling und Schäßburg (beide UNESCO-Welterbe).
Einer ähnlichen Route folgt die elftägige Studienreise "Rumänien - Moldauklöster und Siebenbürgen" (www.studiosus.com/2701, ab 1495 Euro pro Person im Doppelzimmer). Spannende Elemente der Reise sind Begegnungen mit zwei Bauernfamilien, die ihren Gästen ein Abendbrot vom eigenen Hof auftischen und von ihrem Alltag und der kommunistischen Vergangenheit Rumäniens erzählen.

Obiges Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Über die Unternehmensgruppe Studiosus
Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die hohe Qualität der Programme, erstklassige Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben Studienreisen hat Studiosus auch attraktive studienreisenahe Angebote im Programm, wie beispielsweise smart & small (Reisen in kleinen Gruppen) und me & more (Reisen für Singles). Im Jahr 2017 reisten 103.379 Gäste in mehr als 100 Länder weltweit mit der Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im günstigeren Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo gehört. Der Umsatz erreichte im gleichen Zeitraum ein neues Rekordniveau von 275.412.000 Euro. Insgesamt hat die Unternehmensgruppe Studiosus über 1.000 Routen im Programm. Am Firmensitz in München sind derzeit 335 Mitarbeiter beschäftigt, davon 24 Auszubildende. Zudem arbeiten 570 Reiseleiterinnen und Reiseleiter für Studiosus. Gegründet wurde das Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com