Elbphilharmonie in Hamburg, Gaumenschmaus in Lissabon: Erlebnisreiche Kulturtrips im neuen kultimer von Studiosus

Studiosus-Gäste können bei einem der begehrten ersten Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie dabei sein. Quelle: visuals-and-concepts-Fotolia.com

18.07.2016

Außen eine spektakuläre Glasfassade, mit der Form eines futuristischen Schiffsbugs. Innen die "Weiße Haut", eine Spezialoberfläche für Wände und Decken, die mit 10.000 Gipsfaserplatten perfekte Akustik schafft. Die Eröffnung der neuen Elbphilharmonie am Hamburger Hafen wird im Januar 2017 ein Kulturhighlight des Jahres. Mit der kultimer-Reise "Die Elbphilharmonie in Hamburg" können Studiosus-Gäste eines der begehrten ersten Konzerte miterleben. Doch der frisch erschienene kultimer-Katalog hat noch mehr zu bieten: 50 abwechslungsreiche Eventreisen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.

Die viertägige Eventreise "Die Elbphilharmonie in Hamburg" bietet neben einem eindrucksvollen Konzertabend auch ein spannendes Rahmenprogramm: Mit einem Mitglied des NDR Elbphilharmonie Orchesters kann die Gruppe über seine Arbeit diskutieren, mit einer Musikexpertin über die musikalische Szene der Hansestadt. Und: Der Studiosus-Reiseleiter begleitet die Gruppe zu den schönsten Ecken der Speicherstadt, ins Auswanderermuseum und bei einer Dampferfahrt auf Außen- und Binnenalster. Mehrere Termine von Januar bis Juni 2017. Internet: www.studiosus.com/18H4

Ob Pastéis de Bacalhau (frittierte Bällchen aus Kartoffeln und Kabeljau) oder Pastéis de Belém (warme Puddingtörtchen mit viel Zimt): In kaum einer anderen Stadt lässt sich die portugiesische Leidenschaft für gutes Essen so charmant erleben wie in Lissabon. Auf der neuen kultimer-Reise "Kulinarische Streifzüge durch Lissabon" (5 Tage) hilft der Studiosus-Reiseleiter beim Entdecken: Denn im berühmten Gassenwirrwarr und an den nahegelegenen Atlantikstränden verstecken sich jahrhundertealte Küchentraditionen ebenso wie moderne Kochkunst. Zum Lissabon-Erlebnis gehören auch das märchenhafte Nachbarstädtchen Sintra (die ehemalige Königsresidenz), freie Zeit für Kunst oder Shopping - und ein Abend mit typisch-melancholischem Fado-Konzert. Zwei Termine im November. Internet: www.studiosus.com/10L5

Kubismus, Surrealismus, Fauvismus - und eine Prise Modernisme. Mit dem Kulturtrip "Katalonien - Gaudi, Dalí, Picasso" (7 Tage) begeben sich die kultimer-Reisenden auf die Spuren berühmter spanischer Maler. In seiner Geburtsstadt Figueres und rund um Girona beeindruckt die Kunst von Salvador Dalí - etwa im Castell de Puból und im Teatro Museo Dalí. Beim dreitägigen Streifzug durch die Gassen Barcelonas stößt die Gruppe dann immer wieder auf Stil und Werke von Antoni Gaudí, Picasso, aber auch Miró. Und am Abschlussabend mit katalanischen Leckereien kommt sie Picassos Leben auf andere Weise nahe: Das Els 4 Gats war früher sein Stammlokal. Drei Termine im Oktober 2016. Internet: www.studiosus.com/09K7

Wasserfälle werden zu Eisskulpturen, Elfen-Sagen scheinen zwischen dampfenden Geysiren lebendig und oft verwandeln Polarlichter den Nachthimmel in ein magisches Grün-Blau. Auf der kultimer-Reise "Polarlichtsaison auf Island" (8 Tage) erleben Studiosus-Gäste den Süden der Atlantikinsel in dieser besonderen Winter-Stimmung. Eindrucksvoll sind zudem das Vulkanmuseum am Fuße des berühmten Eyjafjallajökull, die brechenden Eiskappen am "weißen Riesen" Vatnajökull, Europas zweitgrößtem Gletscher, und die selbstbewusste Hauptstadt Reykjavik. Ideal für Hobbyfotografen: Bei den Reisen ab 23. Oktober und 30. Oktober begleitet zusätzlich zum Studiosus-Reiseleiter der Fotograf Stefan Seip die Gruppe. Er ist Experte für Himmels- und Astrofotografie und verrät, wie Polarlichtaufnahmen besonders gut gelingen. Termine Ende September, im Oktober und November. Internet: www.studiosus.com/16A3

Mehr Informationen zu allen kultimer-Reisen gibt es in Reisebüros oder im Studiosus Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402 (aus D, A und CH). Internet: www.kultimer.com

Obiges Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Der kultimer von Studiosus

Kurz, konzentriert, kulturorientiert: Der kultimer-Katalog von Studiosus erscheint sechsmal im Jahr mit jeweils rund 50 Kulturtrips weltweit. Er bietet Kurzreisen zu herausragenden Events mit einem Rahmenprogramm, das von einem speziell qualifizierten Studiosus-Reiseleiter begleitet wird. Das kultimer-Angebot ist eine Mischung aus Kurztrips zu Konzerten, Ausstellungen und Theateraufführungen in aller Welt. Zur Wahl stehen aber auch zahlreiche Reisespecials zu den Themen Flora, Fauna und Kulinarik. Charakteristisch für alle kultimer-Reisen ist das Rundum-Sorglos-Leistungspaket: Die perfekte Organisation inklusive Eintrittskarten, Rahmenprogramm und Studiosus-Reiseleitung. Ein weiteres Plus: Viele kultimer-Angebote sind auch als individuelles Paket aus Hotel, Event und Anreise buchbar. Internet: www.kultimer.com