Dudelsack statt Flamenco: Neue Studiosus-Reise ins wilde Galicien - von Parador zu Parador

Galicien ist nicht nur berühmt für seine Regionalsprache, sondern auch für seinen Weißwein. Quelle: Getty Images

21.01.2015

Saftig-grün statt staubig-heiß. Einsame Steilküsten statt quirliger Partystrände: Der ursprüngliche Nordwesten Spaniens passt in kein Landesklischee. Und wer von den grünen Hügeln auf die Klippen, Meeresarme und Steindörfer blickt, wähnt sich eher in Schottland als in "España".

Auf der neuen Studiosus-Reise "Galicien - von Parador zu Parador" entdecken die Gäste zehn Tage lang einen Teil Spaniens, in dem die Zeit scheinbar stehen geblieben ist. Dazu passen die Unterkünfte: In vier verschiedenen Paradores - Hotels in ehemaligen Palästen, Klöstern oder Festungen an der Küste und in den Bergen - residieren die Reisenden wie einst die Adeligen.

Eigene Sprache, Weißwein Treixadura und Modelabel Zara: Galicier sind erfinderisch
Durch rund 1700 Kilometer Küste und zahlreiche Gebirgszüge ist die Autonome Region Galicien vom Rest Spaniens wie abgeschottet. Und die Andersartigkeit macht sich überall bemerkbar: Wieso entwickelten die Bewohner über Jahrhunderte hinweg eine eigene Regionalsprache? Warum hat die Gaita, die galicische Variante des Dudelsacks, hier so eine lange Tradition? Gemeinsam mit dem Studiosus-Reiseleiter entdecken die Gäste diese und andere charmante Besonderheiten.

Beim Strandspaziergang am sturmumtosten Kap Finisterre hingegen erlebt die Gruppe wilde Atlantikgewalt pur. Für die Menschen im Mittelalter lag hier das "Ende der Welt". In Santiago de Compostela, Zielpunkt des berühmten Jakobsweges, erliegt wiederum jeder dem Charme des Pilgerortes, in dem sich Touristen mit Wanderern, Studenten und Straßenmusikern vermischen. Auch in der Küstenstadt A Coruña treffen Geschichte und Moderne aufeinander: Hier hinterließen Iberer, Phönizer und Römer ihre architektonischen Spuren, hier begann aber auch die Erfolgsgeschichte der Firmengruppe Inditex, die mit Modelabels wie Zara oder Pull & Bear mittlerweile junge Frauen in aller Welt einkleidet. In puncto Weinanbau sind die Einheimischen ebenfalls kreativ: In der Region Ribeiro lüftet ein Winzer die Geheimnisse von Treixadura, Lureira & Co - den Reben des regionalen Weißweins. Ideenreichtum anderer Art ist leider von vielen jungen Galiciern gefordert: Bei der Suche nach Jobs und neuen Lebensorten - denn steigende Arbeitslosenzahlen zwingen viele, ihre strukturschwache Heimat zu verlassen.

Fakten zur Studiosus-Reise nach Galicien
Die zehntägige Studienreise "Galicien - von Parador zu Parador" ist ab 1995 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Starttermine sind im Mai, Juni, Ende August und Oktober. Im Preis enthalten sind Flug, Hotelübernachtungen mit Halbpension, Transfers, Ausflüge und Rundreise im klimatisierten Reisebus, Bootsfahrt durch den Canyon des Rio Sil, Weinprobe sowie die speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung. Ebenfalls inklusive ist die Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen gibt es in Reisebüros oder im Studiosus Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402 (aus D, A und CH). Direkter Link zur Reise im Internet: www.studiosus.com/0908

Nebenstehendes Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Über Studiosus
Studiosus ist mit 250.599.000 Euro Umsatz und 99.217 Teilnehmern im Jahr 2014 der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Reisen in mehr als 100 Länder weltweit sind aktuell im Angebot. Neben einer intensiven Begegnung mit Land und Leuten zeichnen die Programme die hohe Qualität der Reiseleitung und eine flexible Reisegestaltung durch vorbereitete Alternativen zum geführten Gruppenprogramm ("Extratouren") aus. Zudem bietet der Marktführer auch attraktive studienreisennahe Angebote wie Eventreisen, Reisen für Singles, Städtereisen und mit der neuen Produktlinie smart & small auch spezielle Urlaubsangebote für Berufstätige an. Am Firmensitz in München sind 310 Mitarbeiter beschäftigt, davon 26 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com