Beruf und Familie: 5 Jahre "Kindertag" bei Studiosus

Studiosus-Personalleiter Peter Bauer

17.11.2014

Das Herbstlaub wirbelt, die Wangen glühen: Wenn eine zwölfköpfige Rasselbande durch den Olympiapark tobt, Fußbälle dribbelt und an Rätselfragen tüftelt - dann ist wahrscheinlich wieder "Kindertag" bei Studiosus.

Seit mittlerweile fünf Jahren sind Nachwuchs und Eltern von dieser Idee begeistert. Denn der Buß- und Bettag - dieses Jahr am 19. November - ist in Bayern zwar schulfrei, aber ein regulärer Arbeitstag. Das stellt Angestellte mit Kindern oft vor ein Betreuungsproblem. "Deshalb organisieren wir am Buß- und Bettag die professionelle Obhut unserer Mitarbeiter-Kinder", erklärt Peter Bauer, Personalleiter des Marktführers bei Studienreisen. "Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen und Regelungen zu alternierender Telearbeit ist der 'Kindertag' ein weiterer kleiner Baustein, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern", so Bauer.

Kinderbetreuung mal anders

Erstmals lud Studiosus die Sprösslinge im Jahr 2009 an den Münchner Firmensitz ein. Seitdem wird der "Studiosus-Kindertag" sehr gut angenommen und deshalb am 19. November bereits zum 5. Mal stattfinden. Von 8.30 bis 15 Uhr kümmern sich ein Sozialpädagoge und eine Tagesmutter um durchschnittlich zwölf Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Vermittelt werden die beiden Fachkräfte von der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband München-Land. Das Programm für die Kleinen ist abwechslungsreich und aktiv: eine gemeinsame Brotzeit am Morgen und ein Mittagessen, die beliebte Olympiapark-Rallye mit Rätseln, Sport und Spiel sowie Mal- und Bastelstunden in den Büroräumen. Den Großteil der Kosten für den Tag übernimmt Studiosus, die Eltern zahlen lediglich einen Beitrag von 10 Euro für die Mahlzeiten.

Beruf und Familie

Für seine familienfreundliche Unternehmenspolitik erhielt Studiosus im August 2012 das Zertifikat "audit berufundfamilie" von der vom Bundesfamilienministerium unterstützten Organisation "berufundfamilie". Internet: www.beruf-und-familie.de

Beigefügtes Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Über die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die hohe Qualität der Programme, erstklassige Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben Studienreisen hat Studiosus auch attraktive studienreisenahe Angebote, wie zum Beispiel Eventreisen und Reisen für Singles, im Programm. Im Jahr 2014 reisten 99.600 Gäste in mehr als 100 Länder weltweit mit der Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im günstigeren Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo gehört. Der Umsatz erreichte im gleichen Zeitraum ein Allzeithoch von 251.513.000 Euro. Am Firmensitz in München sind derzeit 310 Mitarbeiter beschäftigt, davon 26 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com