Ausgezeichnet: Studiosus Nachhaltigkeitsbericht erhält Bestnote der Global Reporting Initiative

Der Nachhaltigkeitsbericht von Studiosus, Quelle: Studiosus.

21.09.2015

Alle Richtlinien vorbildlich erfüllt: Der Nachhaltigkeitsbericht 2014/2015 erschien im März diesen Jahres - dafür hat Studiosus als bisher einziger Reiseveranstalter weltweit die Bestnote "A+" für seine transparente Berichterstattung erhalten. Damit erfüllt der Marktführer für Studienreisen zum sechsten Mal in Folge die strengen und umfangreichen Kriterien für das Qualitätssiegel der Global Reporting Initiative (GRI).

Die GRI mit Sitz in Amsterdam prüft jedes Jahr Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen weltweit und aus allen Branchen. Ziel der Initiative ist es, die Transparenz der Nachhaltigkeitsberichterstattung  zu fördern und das Engagement der Firmen durch standardisierte Dokumentation vergleichbar zu machen. Maßstab für die Bewertung der Berichte sind vollständige Angaben in insgesamt über 120 Themenfeldern - von "Menschenrechte" über "Ökologische Leistung" bis "Gesellschaftlich-soziale Verantwortung". Wer über alle vorgeschriebenen Bereiche detailliert Auskunft gibt beziehungsweise in Ausnahmefällen Auslassungen begründet, erhält von der GRI die Bestnote "A". Wer den Bericht noch zusätzlich von externen Dritten prüfen lässt (im Falle von Studiosus übernahm dies der TÜV Rheinland), darf die Bewertung mit einem "+" ergänzen.

Studiosus veröffentlicht bereits seit 1998  jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht. Seit 2009 wird dieser nach den strengen Richtlinien der GRI verfasst und hat seitdem durchgängig die Bestnote "A+" erhalten.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Studiosus: Die Inhalte

In zehn Kapiteln erläutert der Bericht mit umfangreichen Informationen und Grafiken das Studiosus-Engagement für einen ökologisch vertretbaren und sozial verantwortlichen Tourismus. Dazu gehören zum Beispiel Themenfelder wie Menschenrechte, Umwelt- und Klimaschutz sowie sozial nachhaltige Beziehungen zu allen Interessensgruppen des Unternehmens, wie etwa Kunden, Mitarbeitern, Reiseleitern und Geschäftspartnern weltweit, vor allem auch in Entwicklungsländern.  Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier zum Download:  http://nachhaltigkeit.studiosus.com/.

Obiges Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Über die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die hohe Qualität der Programme, erstklassige Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben Studienreisen hat Studiosus auch attraktive studienreisenahe Angebote, wie zum Beispiel Eventreisen und Reisen für Singles, im Programm. Im Jahr 2014 reisten 99.217 Gäste in mehr als 100 Länder weltweit mit der Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im günstigeren Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo gehört. Der Umsatz erreichte im gleichen Zeitraum ein Allzeithoch von 250.599.000 Euro. Am Firmensitz in München sind derzeit 310 Mitarbeiter beschäftigt, davon 26 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com

Keine Pressemitteilungen mehr?

Wenn Sie keine Pressemitteilungen von Studiosus erhalten wollen, danken wir schon jetzt für einen kurzen Hinweis an: presse@studiosus.com